slider-mutter-vater-kind.jpg

Carol-Ann Cranford

E-Mail carol-ann.cranford@

Neue Kraft tanken

Wenn Mütter oder Väter etwas für ihre Gesundheit tun wollen, ist es oft nicht leicht, das mit ihren Aufgaben in der Familie zu vereinbaren.

Kinder erziehen und betreuen, Haushalt organisieren, Beruf ausüben, Partnerschaft leben oder alleinerziehend sein  – die Anforderungen in der Familie sind vielfältig und fordernd, sie verlangen viel Zeit und Energie. Wenn dann noch ein Kind oder ein anderer Angehöriger im Haushalt von chronischer Erkrankung oder von Behinderung betroffen ist, wird der Alltag zur Dauerbelastung. Durch diese oft außergewöhnlichen Belastungen können Erschöpfungszustände und körperliche Beschwerden entstehen. Immer mehr Väter übernehmen genau wie Mütter Verantwortung in der Familie, in der Kindererziehung und im Haushalt. Oft neben der beruflichen Tätigkeit. Schnell geraten Mütter und Väter in eine Situation, in der der Druck durch die Mehrfachbelastung zu groß wird. Da kann eine Auszeit mit gezielten Maßnahmen helfen, den Alltag wieder besser zu bewältigen.

Bereich Schlüchtern
Monika Volz

Tel. 06661 2051
E-Mail monika.volz@

Krankenkassen zahlen für die Kur

Kuren für Mütter, Mutter-Kind- sowie Vater-Kind-Kuren sind ärztlich verordnete stationäre Präventions- oder Rehabilitationsmaßnahmen.

Wenn Sie mehr über die Möglichkeit einer Mutter-Kind- oder Vater-Kind-Kur erfahren möchten, nehmen Sie bitte Kontakt zu einem Ansprechpartner auf und vereinbaren Sie ihren persönlichen Termin. Wir beraten Sie zum Thema Mutter-Kind- und Vater-Kind-Kuren und unterstützen Sie bei der Antragstellung und bei der Suche nach einem Platz in einer Einrichtung, die zu Ihren Bedürfnissen passt.

Weitere Informationen erhalten Sie hier