slider-flugrettung.jpg

2. Gesundheit und Familie
  3. Flugdienst

Flugdienst des DRK – kein Weg ist uns zu weit

Was ist der Rückholdienst des DRK?

Die schönste Auslandsreise kann schnell und unerwartet durch einen Unfall oder eine schwere Erkrankung enden. Dann herrscht oft Ratlosigkeit, da die medizinische Versorgung im Ausland nicht immer deutschem Standard entspricht.

Notfälle im Ausland können teuer werden!

Eine Verlegung nach Deutschland - zur besseren medizinischen Versorgung - tragen die gesetzlichen Krankenkassen selbst im medizinischen Notfall nicht. Schnell kommen immense Kosten auf Sie zu. Ein Flug von Mallorca nach Nürnberg würde ca. 12.500 € kosten, der Flug von Rio de Janeiro nach Düsseldorf etwa 72.500 €. Schnell müsste so viel Geld besorgt, vielleicht das Haus belastet oder ein Kredit aufgenommen werden. Wer hat schon so viel Geld übrig? Diese gefährliche Lücke im System der sozialen Sicherung ist für Mitglieder der DRK-Verbände, die dem DRK-Flugdienst beigetreten sind, durch eine Kranken-Rücktransport-Versicherung bei der BARMENIA Krankenversicherung Wuppertal geschlossen.

Was können Sie tun?

Alle Mitglieder im DRK-Kreisverband Gelnhausen-Schlüchtern sind über den DRK-Flugdienst weltweit abgesichert. Werden Sie Mitglied bei uns, dann sorgt der DRK-Flugdienst im Fall der Fälle für einen medizinisch notwendigen Transport.

Alle Rotkreuz-Angebote in Ihrer Umgebung kostenfrei auf einen Blick
- 26.000 mal Lebenshilfe vor Ort.

Was bieten wir unseren Mitgliedern?

Im Notfall steht für Sie, je nach medizinischem Notfall, ein modernes Ambulanzflugzeug mit einer Intensiveinheit bereit. Zwei Piloten, ein flugerfahrener Notarzt und weiteres medizinisches Personal bilden ein Team, welches Sie bestens versorgt in ein deutsches Krankenhaus verlegt und betreut.

Die DRK-Flugdienstleitstelle organisiert bei medizinischer Notwendigkeit den Transport „von Bett zu Bett" – Sie brauchen sich also weiter um nichts zu kümmern.

So erreichen Sie im Notfall den DRK-Flugdienst:

Sobald wir Ihre Daten als Fall aufgenommen haben, sind wir auch per SMS und WhatsApp erreichbar: +49 (1573) 5985775 (erst nach Fallaufnahme).

Das benötigen wir, um schnell helfen zu können:

• Name, Adresse, Telefonnummer des Anrufers
  • Name, Alter, Heimatanschrift des Patienten
  • Gegenwärtiger Aufenthaltsort des Patienten (Krankenhaus?)
  • Name und Telefonnummer des behandelnden Arztes
  • Welche Sprache spricht der Arzt?
  • Angaben über bestehende Versicherungen oder DRK-Mitgliedschaft
  • Wer zahlt die Krankenhauskosten vor Ort?

Weitere Informationen finden Sie hier.