header_Suchdienst_zwei_Motive.jpg Fotos: li. Helmuth Pirath/Keystone, re. Marko Kokic/WHO

2. Suchdienst
  3. Suchdienst

Suchdienst

Nina Chmyrov

Nina Chmyrov
Diplom-Sozialpädagogin

E-Mail nina.chmyrov@
drk-gelnhausen-schluechtern.de

Der DRK-Suchdienst sucht, findet und verbindet Menschen. In Deutschland und weltweit.

Der Suchdienst ist seit über 150 Jahren eine Kernaufgabe der Rotkreuz-/Rothalbmondbewegung.

Der DRK-Suchdienst unterstützt Menschen, die durch bewaffnete Konflikte, Katastrophen, Flucht, Vertreibung oder Migration von ihren Familienangehörigen getrennt wurden. Er hilft, Angehörige zu suchen, sie wieder miteinander in Kontakt zu bringen und berät in Fragen einer Familienzusammenführung. Alle Leistungen des DRK-Suchdienstes erfolgen kostenlos und unter Wahrung der Vertraulichkeit.

Bei Suchanfragen von Flüchtlingen und Migranten, die den Kontakt zu ihren Angehörigen verloren haben, arbeitet der DRK-Suchdienst eng mit Rotkreuz-/Rothalbmondgesellschaften weltweit und dem Internationalen Komitee vom Roten Kreuz zusammen. Besteht der Wunsch nach einer Familienzusammenführung in Deutschland, berät der DRK-Suchdienst zu den rechtlichen Voraussetzungen und unterstützt im Visumsverfahren.

Spätaussiedler und ihre Angehörigen erhalten kompetente Beratung im Einreiseverfahren. Oftmals dokumentieren beim DRK-Suchdienst vorliegende Unterlagen Jahrzehnte der einzelnen Familiengeschichten und geben Aufschluss für das Verfahren auf Anerkennung als Spätaussiedler.

Nachforschungen zu Vermissten aus dem Zweiten Weltkrieg

Das Deutsche Rote Kreuz ruft 75 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs die Bevölkerung dazu auf, Anfragen zu im Krieg vermissten Angehörigen in naher Zukunft und spätestens bis zum 31.12.2021 zu stellen. Lesen Sie hierzu die Pressemeldung des DRK vom 04.05.2020.

Weitere Informationen zum Suchdienst des DRK finden Sie hier