hausnotruf-2024-1.jpg

Heiko Korte

Heiko Korte

Kontakt Formular

Der Hausnotruf des DRK bietet ein Höchstmaß an Sicherheit für alle, die trotz Alter, Krankheit oder Behinderung auf ihre gewohnte Umgebung nicht verzichten wollen und sich ihre Selbstständigkeit bewahren möchten.

Sicherheit für zu Hause

Ältere Menschen leben oft allein und werden in ihren Bewegungen unsicherer. Das Risiko eines Sturzes oder Unfalls Zuhause steigt in dieser Lebensphase. Besonders wenn die erwachsenen Kinder oder Angehörige nicht in derselben Stadt wohnen oder durch den eigenen Arbeitsalltag nicht immer erreichbar sind, wird die Gestaltung eines selbstständigen Alltags schwieriger. Mit einem Hausnotrufsystem ist ein sicheres Leben in den eigenen vier Wänden möglich. Ein Knopfdruck genügt, um einen Notruf auszulösen, ohne dass lange nach dem Telefon gesucht werden muss.

Heike Sust

Heike Sust

Kontakt Formular

Ein gutes Gefühl zu Hause nicht alleine zu sein.

Auf den Hausnotruf können Sie sich verlassen

Der Hausnotrufanschluss besteht aus dem Basisgerät und einem Notrufsender, der an einer Halskette oder einem Armband getragen wird. Das Basisgerät wird in der Nähe des Telefons aufgestellt. Der Notrufsender ist stoßfest und wasserdicht. Er funktioniert auch in der Badewanne, beim Spülen, Händewaschen oder unter der Dusche. Der Sender hat eine Reichweite von ca. 200 m, so dass Sie sogar im Garten einen Notruf auslösen können. Die Freisprechfunktion ist bis zu einer Entfernung von 30 m zur Basisstation möglich und erspart den Weg zum Telefon. Sie erreichen uns, ohne den Telefonhörer abnehmen oder wählen zu müssen.

Carol-Ann Cranford

Carol-Ann Cranford

PFI-Zertifikat

Unser DRK-Hausnotrufservice ist seit 07/2020 erfolgreich präqualifiziert und erfüllt damit die Voraussetzungen nach Paragraph 126 Absatz 1 Satz 2 SGB V.

Ein persönlicher Ansprechpartner rund um die Uhr

Mit nur einem Knopfdruck haben Sie jederzeit sofort Kontakt zur Zentralen Leitstelle des Main-Kinzig-Kreises. Ihre individuellen Daten erscheinen dort auf dem Monitor, noch bevor Sie sich gemeldet haben. Innerhalb kürzester Zeit wird Hilfe für Sie organisiert – zum Beispiel bei einem Sturz, einer Kreislaufschwäche oder auch bei Bedrohung durch Feuer oder Einbruch. Die Installation an den Telefonanschluss ist ohne Zusatzaufwand möglich. Die technische Funktion der Geräte wird regelmäßig von uns überprüft. Das erfolgt im Hintergrund und findet für den Teilnehmer unmerklich und ohne Beeinträchtigung der Funktionalität statt.

Bei uns sind Sie richtig!

Aufgrund der positiven Erfahrungen würden sich die meisten aller Hausnotrufteilnehmer wieder für dieses System entscheiden. Mehr als 100.000 Menschen vertrauen bereits dem Hausnotruf des Roten Kreuzes und haben ihn in den eigenen vier Wänden installieren lassen. Werden auch Sie zu unserem zufriedenen Kunden!

Ihre Vorteile auf einen Blick

• 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr erreichbar
  • einfache Technik, die leicht zu bedienen ist
  • Installation und Wartung übernehmen wir
  • individuelle und persönliche Beratung
  • freundliche und professionelle Mitarbeiter*innen
  • monatlicher Fixpreis
  • jederzeit monatlich kündbar
Daniel Ahrens

Daniel Ahrens

E-Mail hnr@drk-gelnhausen-schluechtern.de
Kontakt Formular

Selbstbestimmtes Leben, das nicht viel kostet

Basispaket

Das Basispaket beinhaltet die Gerätemiete inklusive Notrufsender, sowie die Dienstleistung der Zentralen Leitstelle des Main-Kinzig-Kreises. Die Kosten betragen € 25,50 monatlich. Die Kosten für das Basispaket werden bei einem anerkannten Pflegegrad in der Regel von der Pflegeversicherung übernommen.

Komfortpaket

Das Komfortpaket beinhaltet zusätzlich zu den Leistungen des Basispakets die Schlüsselverwahrung und den gebührenfreien Bereitschaftsdienst. Wir verwahren Ihren Schlüssel anonymisiert in unserem elektronischen Schlüsseltresor. Im Notfall erfolgt eine Zuordnung durch die Zentrale Leitstelle des Main-Kinzig-Kreises. Die Kosten für das Komfortpaket betragen € 49,80 monatlich. Bei einem anerkannten Pflegegrad übernimmt die Pflegeversicherung in der Regel den Anteil in Höhe von monatlich 25,50.

Komfort-PLUS-Paket

Das Komfort-PLUS-Paket beinhaltet zusätzlich zu den Leistungen des Komfortpakets weitere sinnvolle Funktionen:

• Notrufknopf mit Sturzsensor: Per Knopfdruck kann ein Notruf ausgelöst werden. Ein Sensor erkennt schwere Stürze automatisch.
  • Notruf über Ihre Stimme: Für weitere Sicherheit sorgt die Auslösung eines Notrufs per Sprache. Ganz natürlich rufen wir in Notsituation nach Hilfe. Dieser Hilferuf wird von CARU care erkannt und ein Notruf wird ausgelöst.
  • Trinkerinnerung: Trinken ist essenziell für Ihre Gesundheit. CARU care erinnert Sie durch einen regelmäßigen ruhigen Klang an das ausreichende Trinken.
  • Lüftungserinnerung durch CO2-Ampel: Gesunde Raumluft ist ein zentraler Faktor für gute Konzentrationsfähigkeit, Aktivität und das allgemeine Wohlbefinden. Der integrierte CO2-Sensor misst die CO2-Konzentration und zeigt Ihnen über ein Leuchtelement an, wann es Zeit ist zu lüften.

Die Kosten für das Komfort-PLUS-Paket betragen € 73,30 monatlich. Bei einem anerkannten Pflegegrad übernimmt die Pflegeversicherung in der Regel den Anteil in Höhe von monatlich € 25,50.

Gut zu wissen!

Die Antragsstellung für die Kostenübernahme durch die Pflegeversicherung übernehmen wir gerne für Sie.

Hausnotruf-Faltblatt 2024

Den aktuellen Flyer zum Hausnotruf gibt es zum Abspeichern oder Ausdrucken als pdf Datei.

CARU care

Hausnotruf neu gedacht: CARU care bietet wichtige Zusatzfunktionen und passt optisch gut in jeden Raum.

Hausnotrufe - elektronische Schlüsseltresore

Noch mehr Sicherheit bieten unsere neuen elektronischen Schlüsseltresore. Das intelligente System der Schlüsselverwahrung mit anonymisiertem Code sorgt dafür, dass die Schlüssel einerseits sicher verwahrt sind, aber auch im Notfall schnell verfügbar sind. Durch die ausgeklügelte Elektronik kann immer nur der Schlüssel entnommen werden, der gerade für einen Einsatz benötigt wird. Bei der Rückgabe des Schlüssels schließt das System aus, dass der Schlüssel an einen falschen Platz gehängt wird.

So funktioniert der Hausnotruf

Leistungen und Preise

Wie geht es weiter?

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Entweder per E-Mail, telefonisch unter 06051 4800-221 oder über unser Kontaktformular.

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.
Die Datenschutz-Hinweise habe ich zur Kenntnis genommen.