slider-fsj-03.jpg

Freiwilliges Soziales Jahr beim DRK

Adriana Bauer

E-Mail adriana.bauer@

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist ein gesetzlich abgesichertes soziales Bildungsjahr für junge Menschen. Im FSJ leisten Jugendliche praktische Arbeit in Krankenhäusern, Altenheimen, Behinderteneinrichtungen oder Sozialstationen und nehmen daneben an persönlichkeitsbildenden Seminaren teil.

Ein Freiwilliges Soziales Jahr beim DRK ist eine gute Möglichkeit, nach der Schule Neuland zu entdecken und Chancen zu verbessern. Das FSJ bringt viele Vorteile: Wer sich freiwillig engagiert, kann wertvolle Erfahrungen sammeln, sich beruflich orientieren, seinen Horizont erweitern, neue Fähigkeiten und Stärken entwickeln und dabei gleichzeitig einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft leisten.

Sich freiwillig zu engagieren ist immer ein Gewinn – und zwar für alle!

Wir haben passende Einsatzmöglichkeiten für unterschiedliche Talente und Wünsche. Unsere Einsatzbereiche sind:

• Rettungsdienst
  • Ambulante Pflege (Verwaltung)
  • Hausnotruf
  • Erste Hilfe-Ausbildung
  • Rettungsdienstschule
  • Kleiderladen
  • Sozialarbeit

Die Erfahrungen unserer FSJ-ler sind durchweg positiv. Alle sind sich darin einig, dass das Freiwillige Soziale Jahr entscheidend zu ihrer persönlichen Entwicklung beigetragen hat. Viele bleiben nach dem FSJ noch eine Weile bei uns oder entscheiden sich sogar für eine Ausbildung beim Roten Kreuz.

Carmen Kleuderlein

carmen.kleuderlein@drk
-gelnhausen-schluechtern.de

Träger der FSJ-Stellen ist die Volunta gGmbH - eine gemeinnützige DRK-Gesellschaft des Deutschen Rotes Kreuzes in Hessen. Die Volunta gGmbH hält ein umfassendes Angebot an Freiwilligendiensten bereit. Sie bietet den Freiwilligen pädagogische Begleitung, Seminare und vieles mehr. Während des FSJ wird ein Taschengeld gezahlt, es werden Beiträge zur Sozialversicherung geleistet und es besteht ein Urlaubsanspruch. In vielen Fällen wird das FSJ bei der Studienplatzvergabe angerechnet.

Hier gibt es ausführliche Information zum FSJ und zu weiteren Freiwilligendiensten beim DRK.