slider-ret-01.jpg

Fabian Gastine
Rettungsdienstleiter

E-Mail fabian.gastine@

Das Einsatzgebiet unseres Rettungsdienstes und Krankentransportes umfasst die Bereiche der beiden Altkreise Gelnhausen und Schlüchtern. Der Main-Kinzig-Kreis hat uns als Träger des Rettungsdienstes mit der rettungsdienstlichen Versorgung dieser beiden Gebiete beauftragt.

Bei lebensbedrohlichen Notfällen wie Herzinfarkt, Schlaganfall und schweren Unfällen, setzen Sie bitte sofort einen Notruf unter der Notrufnummer 112 ab.  Diese Nummer führt zur örtlich zuständigen Leitstelle, im Main-Kinzig-Kreis ist das die Zentrale Leitstelle des Kreises. Dort werden die nötigen Hilfsmaßnahmen in die Wege geleitet. Für die Planung eines qualifizierten Krankentransportes wählen Sie bitte die 06051 19222

Zertifiziert nach DIN EN ISO durch die DQS

Qualität hat in unserem Rettungsdienst und Krankentransport einen sehr hohen Stellenwert. Schließlich legen unsere Patienten ihre Gesundheit in unsere Hände. Unser Rettungsdienst trägt das DQS Siegel, das die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 belegt. Der hohe Standard unserer Qualitätsrichtlinien wird jedes Jahr durch die Firma DQS überprüft und in der täglichen Arbeit konsequent umgesetzt. Dabei hilft unser webbasiertes Qualitätsmanagement-System.

Eugen Metzler

Eugen Metzler
Rettungsdienstleiter (Personal)

E-Mail eugen.metzler@

Der Rettungsdienst ist in Notfällen rund um die Uhr für Sie da und versorgt akut verletzte oder erkrankte Personen am Ort des Notfallgeschehens. Dabei steht zunächst die Stabilisierung der Vitalfunktionen im Vordergrund. Unter Beachtung der medizinischen Gegebenheiten wird der Patient der klinischen Versorgung zugeführt.

Die Zentrale Leitstelle entscheidet im Einzelfall darüber, ob ein Notarzt hinzugezogen wird. Die Notärzte sind an die Main-Kinzig-Kliniken angegliedert, wir stellen Fahrzeuge und qualifiziertes Personal für die Einsätze. Die Notfallrettung erfolgt im Rendezvous-System, d. h. ein Mehrzweckfahrzeug (MZF - Rettungswagenausstattung) und ein NEF (Notarzteinsatzfahrzeug) rücken parallel zu Notfalleinsätzen aus. In Zusammenarbeit mit dem Main-Kinzig-Kreis führen wir als einziger Leistungserbringer im Kreis das Pilotprojekt Telenotarzt.

Der qualifizierte Krankentransport ist ein weiteres Aufgabenfeld. Dabei handelt es sich um den geplanten Transport von Patienten auf Verordnung des behandelnden Arztes. Versorgung, Betreuung und Transport erfolgen in der Regel in eigens dafür ausgestatteten Krankentransportwagen (KTW), können aber auch von Mehrzweckfahrzeugen (MZF) durchgeführt werden. Rettungsdienst und Krankentransport bilden eine organisatorische Einheit.

Karsten de Man

Karsten de Man
Bereichsleiter Technik

E-Mail karsten.deMan@

Wichtige Grundlage der Arbeit im Rettungsdienst ist das Hessische Rettungsdienstgesetz. Selbstverständlich gelten für die Durchführung des Rettungsdienstes auch die Grundsätze des Roten Kreuzes.

Der Kreisverband setzt Rettungswagen ein, die mit moderner Medizintechnik ausgestattet sind, um den Menschen möglichst effektiv helfen zu können. Die Einsätze werden seit 2016 mit digitalen Erfassungsgeräten (Medical pad) protokolliert.

Um unseren hohen Qualitätsanspruch ständig zu gewährleisten, ist es erforderlich, dass alle Mitarbeitenden permanent in allen notfallmedizinischen Maßnahmen weitergebildet werden.

Im Rettungsdienst und Krankentransport beschäftigen wir Notfallsanitäter, Rettungsassistenten, Rettungssanitäter und Sanitätshelfer.

Das HRDG schreibt die erforderliche Besetzung der Rettungswagen verbindlich mit mindestens zwei Mitarbeitern vor. Einer davon muss ein Notfallsanitäter oder Rettungsassistent sein, der zweite kann ein Rettungssanitäter sein. Im Krankentransport muss ein Mitarbeiter mindestens ein Rettungssanitäter sein. Eugen Metzler und Walter Hartwig sind als Rettungsdienstleiter tätig, Dr. Wolfgang Lenz als ärztlicher Leiter Rettungsdienst des Main-Kinzig-Kreises.

In unserer eigenen, staatlich anerkannten Rettungsdienstschule (RDSG) führen wir die Fortbildungen – über die Vorgaben des HRDG hinaus - für unsere eigenen Mitarbeiter und die Mitarbeiter unserer Kooperationspartner durch.

Algorithmen

Die aktuellen Algorithmen gibt es zum Abspeichern oder Ausdrucken als pdf Datei

Algorithmen

Die Schulungen orientieren sich an den Empfehlungen des European Resuscitation Council (ERC) zu erweiterten lebensrettenden Maßnahmen bei Erwachsenen und bei Kindern. Weiterhin fließen in die Fortbildungen Algorithmen der Traumaversorgung gemäß den Empfehlungen von International Trauma Life Support (ITLS) ein. Zudem ist ein spezielles Notfallversorgungskonzept des Main-Kinzig-Kreises Bestandteil der jährlichen Schulungen. Die entsprechenden, durch den ärztlichen Leiter Rettungsdienst des Main-Kinzig-Kreises freigegebenen Algorithmen ermöglichen zertifizierten Mitarbeitern die Verabreichung von bestimmten Medikamenten auch ohne Konsultation eines Arztes. So können die Bürger in den beiden Altkreisen sicher sein, im Notfall jederzeit schnelle und professionelle Hilfe durch den Rettungsdienst zu erhalten.

Wer sich für eine berufliche Zukunft im Rettungsdienst interessiert, findet hier unsere aktuellen Stellenangebote. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

HRDG

Das HRDG schreibt eine Hilfsfrist von zehn Minuten vor. Die Entscheidung zur Einrichtung und Unterhaltung von Rettungswachen und Stellplätzen trifft der Main-Kinzig-Kreis als Träger des Rettungsdienstes auf der Grundlage eines Bereichsplanes, der ständig überprüft und aktualisiert wird. Aus statistischen Erhebungen über Anzahl und Art der Einsätze sowie über die Einhaltung der Hilfsfrist wird der zeitliche Umfang der jeweiligen Vorhaltung an den einzelnen Standorten ermitte

Zum Dienstplan

Damit wir im Notfall schnell am Einsatzort sein können, unterhalten wir zwölf Rettungswachen und Stellplätze in:

• Bad Orb
  • Bad Soden-Salmünster