buehnenbild_blutspende_andre_zelck_drk.jpg Andre Zelck / DRK

DRK-Kreisverband Gelnhausen-Schlüchtern e.V.
Frankfurter Str. 34
63571 Gelnhausen

Blutspender sind Lebensretter. Sie übernehmen eine besondere Verantwortung und helfen anderen Menschen. Ihnen gilt unser besonderer Dank.

Sieben regional tätige Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes sind verantwortlich für die flächendeckende, umfassende Versorgung der Patienten in der Bundesrepublik Deutschland mit Blutpräparaten - rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr. Seien Sie dabei, werden Sie Lebensretter mit einer Blutspende! Wir freuen uns auf Sie.

Bei den Blutspenden arbeiten unsere ehrenamtlichen Kräfte mit dem Blutspendedienst Baden Württemberg-Hessen zusammen. Die Mitarbeiter aus dem Kreisverband und den Ortsvereinen begrüßen Sie bei der Anmeldung und nehmen Ihre Daten auf. Sie betreuen Sie an den verschiedenen Stationen und nach der Blutspende. Darüber hinaus servieren sie einen Imbiss.

Ablauf einer Blutspende

Regelmäßigen Blutspendern ist das Verfahren bereits bekannt. Wer jedoch zum ersten Mal spendet oder noch nicht ganz entschlossen ist, hat wahrscheinlich viele Fragen oder auch Bedenken. Was passiert bei einer Blutspende eigentlich genau? Wie lange dauert sie? Was ist zu beachten?

Um Ihre Entscheidung zu erleichtern, können Sie sich hier über den Ablauf einer Blutspende informieren www.blutspende.de/infos-zur-blutspende

Allgemeine Informationen zur Blutspende

Möchten Sie mehr wissen? Alle Infos zu persönlichen Voraussetzungen, zur Verwendung der Blutspenden, aktuelle Hinweise sowie persönliche Berichte von Blutspendern und Blutspende-Empfängern finden Sie unter www.drk-blutspende.de