slider-bereitschaften.jpg

Kreisbereitschaftsleiter

Jeder Handgriff muss sitzen

Helferübung

Für Menschen in Notsituationen sind die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes jederzeit einsatzfähig.

Eine Massenkarambolage auf der Autobahn, eine Überschwemmung oder ein Schwächeanfall auf einem Rockkonzert – Menschen in Not können sich auf die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes verlassen.

Die ehrenamtlichen Helfer der Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes sind auf alle Arten von Notfälle und Einsätze vorbereitet. Sie sind gut ausgebildet und führen regelmäßig Übungen durch. Sie tragen ihren Teil zum reibungslosen Ablauf der geschlossenen DRK-Hilfekette aus Beratung, Vorsorge, Rettung, Betreuung, Pflege und Nachsorge für die Menschen in Deutschland bei.

Carolin Orth

Carolin Orth
Kreisbereitschafts-
leiterin

Spezialisten für kleine und große Notfälle

Schwerpunkte der Arbeit unserer Bereitschaften sind Sanitätsdienst und Betreuungsdienst. Bei Einsätzen fließen diese beiden Tätigkeitsbereiche oft ineinander.

Die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes kommen verstärkt in den folgenden Bereichen zum Einsatz:

• Unterstützung bei Blutspende-Terminen
  • Sanitätsdienste bei Veranstaltungen in der Region
  • Einsätze als schnelle örtliche Einsatzgruppe, z.B. Versorgung und Betreuung von Verletzten bei größeren Verkehrsunfällen oder Bränden
  • Helfer vor Ort
  • Mitarbeit im Katastrophenschutz

Unsere Bereitschaften sind an die jeweiligen Ortsvereine angegliedert, auch in Ihrer Nähe gibt es einen Ortsverein. Die Adressen finden Sie hier. Sprechen Sie uns einfach an, wir freuen uns über Verstärkung!

Konvoi