gnz-edgar-glaeser.jpg

Seit 60 Jahren für das Rote Kreuz aktiv

Edgar Gläser aus Wirtheim ist beim DRK-Kreisverband der Mann für alle Fälle

Von Ruth Woelke

Main-Kinzig-Kreis. Edgar Gläser feiert heute ein außergewöhnliches Jubiläum: Seit 60 Jahren ist der Wirtheimer beim DRK-Kreisverband Gelnhausen-Schlüchtern aktiv. In diesen sechs Jahrzehnten hat er in vielfältiger Weise an der Entwicklung des Roten Kreuzes mitgearbeitet. Ob Erste Hilfe, Kreisbereitschaftsleitung, Dienst in der Bereitschaft, gestaltende Tätigkeit in Vorstandspositionen, Mitgliederverwaltung oder Betreuung von Seniorenreisen – Edgar Gläser war an zahlreichen Stellen engagiert und immer mit viel Herzblut dabei. Für sein großes Engagement ist er bereits mit dem Verdienstorden des Roten Kreuzes, dem Ehrenbrief des Landes Hessen und weiteren Ehrungen ausgezeichnet worden.

Edgar Gläser beim Einsatz auf der Messe Wächtersbach.

„Edgar Gläser ist beim DRK-Kreisverband ein beliebter Kamerad. Er hat durch seine vielen Positionen das DRK, hier besonders den Ortsverein Biebergemünd-Kassel geprägt. Darüber hinaus war er als Kreisbereitschaftsleiter sehr beliebt“, heißt es im Antrag auf Verleihung der Verdienstmedaille des DRK-Landesverbands Hessen aus dem Jahr 2010. Diese Beschreibung trifft den Kern der Tätigkeit des immer noch rührigen Rentners. Bis heute ist Gläser seinem DRK verbunden. Regelmäßig besucht er seine Mitstreiter im Kreisverband und fragt einfach mal nach, wie es allen geht. Darüber hinaus ist er immer noch in einigen Bereichen aktiv.

Edgar Gläser war 16 Jahre alt, als er der damaligen Sanitätskolonne des Roten Kreuzes beitrat. Um beim DRK aktiv werden zu können, benötigte er damals das Einverständnis seines Vaters. Zunächst war er aktives Mitglied der DRK-Bereitschaft Gelnhausen, ab 1967 war er maßgeblich am Aufbau der DRK-Bereitschaft in Kassel/Wirtheim beteiligt und prägte die Bereitschaft viele Jahre lang in unterschiedlichen Funktionen. Von Juli 2003 bis Ende 2007 war er darüber hinaus als Kreisbereitschaftsleiter für alle Aktiven des DRK-Kreisverbands Gelnhausen verantwortlich. Seine besondere Aufmerksamkeit galt dem Ortsverein Wächtersbach. Er kümmerte sich um Räumlichkeiten und leitete Dienstabende.

Ab 2013 war Edgar Gläser als Fachberater tätig und unterstützte die Kreisbereitschaftsleitung im Bereich Personal. Er arbeitete im Kreisverband in der Mitgliederverwaltung mit. Zahlreiche Akten von ehrenamtlich Mitarbeitenden tragen im Wortsinn seine Handschrift. Auch am Buch „Helft uns helfen“ über die Tätigkeit der Rotkreuzschwestern in der Region Gelnhausen von 1933 bis 1945 war Gläser beteiligt. Er übernahm die Fleißarbeit, die 700 Schwesternakten im Archiv des Kreisverbands zu sortieren und in Ordner zusammenzufassen. Damit schuf er die Grundlage für die Auswertung der Akten.

DRK-Karteikarte des Jubilars mit einem Foto aus jungen Jahren – und Edgar Gläser heute.

Bereits 1966 qualifizierte sich der Jubilar zum Erste-Hilfe-Ausbilder. Ein halbes Jahrhundert lang brachte er unzähligen Menschen der Region die Erste Hilfe näher – ein Thema, das ihm immer besonders am Herzen lag. So konnte er andere Menschen dazu befähigen, im Notfall Leben zu retten. Dafür absolvierte er regelmäßige Fortbildungen. Erst im Jahr 2016 gab er diese Tätigkeit auf. Für den Wirtheimer war es immer selbstverständlich, Sanitätsdienste und Dienste bei Blutspenden zu absolvieren. Dort war er in seinem Element, immer bereit, anderen Menschen zu helfen, immer zur Stelle, wenn er gebraucht wurde. Elli Köhler, über Jahrzehnte Weggefährtin des Jubilars beim DRK, erinnert sich außer-dem gerne an die gemeinsamen betreuten Reisen für Senioren, bei denen beide als Betreuer tätig waren. Bis vor einigen Jahren bot der Kreisverband diese Reisen an. Edgar Gläser kümmerte sich gerne um die Teilnehmer und genoss gleichzeitig den Aufenthalt an der Ostsee, am Chiemsee, auf Mallorca und an vielen anderen Reisezielen. Die Reisegäste konnten immer sicher sein, dass ihnen im Notfall, aber auch bei alltäglichen Schwierigkeiten gut ausgebildete Betreuer zur Seite standen. „Wir hatten immer ein harmonisches, kameradschaftliches Miteinander, betont Elli Köhler. Noch heute begleitet Edgar Gläser gerne Seniorenausflüge und sorgt dafür, dass sich die Teilnehmer sicher fühlen können. Ger-ne nimmt er auch an den Aktivitäten für Senioren im Ortsverein Roth teil.

Der Jubilar hat sich in vielen Bereichen um das DRK verdient gemacht. „Wir sind Edgar Gläser sehr dankbar für sein vielfältiges und großartiges Engagement“, würdigt Geschäftsführer Michael Kronberg seine langjährige Arbeit. „Er hat sich in sechs Jahrzehnten kontinuierlich und mit großer Begeisterung für die Ziele des Roten Kreuzes ein-gesetzt.“ Eine Feier ist derzeit wegen der Corona-Pandemie nicht möglich. Aber Edgar Gläser erhält heute eine Ehrennadel für 60-jährige aktive Mitgliedschaft, unterzeichnet von der Präsidentin des DRK, Gerda Hasselfeldt, dazu eine Urkunde und einen Präsentkorb.

Gelnhäuser Neue Zeitung - Samstag, 30. Mai 2020