slider-150-jahre.jpg

3. Unsere Bücher

Unsere Bücher

Drei Bücher zu unterschiedlichen Rotkreuz-Themen

Der DRK Kreisverband Gelnhausen-Schlüchtern hat in den vergangenen zehn Jahren drei Bücher zu unterschiedlichen Rotkreuz-Themen veröffentlicht.

Im Jahr 2010 stand zunächst die Geschichte des DRK Kreisverbands im Fokus. Der Historiker Erhard Bus verfasste das Buch, das unter dem Titel „Lasset uns Gutes tun und nicht müde werden“ erschien. Die Entwicklung des DRK Kreisverbands Gelnhausen stellte er darin in den Kontext der Geschichte des Roten Kreuzes und der regionalen Ereignisse.

Im Jahr 2016 folgte anlässlich des Jubiläums 80 Jahre motorisierter Rettungsdienst und Krankentransport im Kreis Gelnhausen das gleichnamige Buch.

Jüngste Veröffentlichung ist das Buch „Helft uns helfen – DRK-Schwesternhelferinnen und DRK-Helferinnen der Kreisstelle Gelnhausen und ihre Einsätze von 1933 bis 1945“. Sabine Hofmann vom Geschichtsverein Gelnhausen hat dafür 700 Schwesternakten ausgewertet.

Darüber hinaus veröffentlicht der DRK Kreisverband dreimal im Jahr die Rotkreuz Nachrichten, die an alle Mitglieder, Freunde und Förderer verschickt werden. Hier gibt es alle bisher erschienen Ausgaben.