drk-kv-gn-slue-by-night.jpg

2. Über Uns
  3. Wer wir sind

Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Arbeit interessieren.

Der DRK-Kreisverband Gelnhausen-Schlüchtern ist seit mehr als 150 Jahren ein starker und verlässlicher Partner der Menschen in der Region. Mit unseren vielfältigen Aufgaben sind wir als Verband der freien Wohlfahrtspflege Teil der nationalen und internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung und einer von 37 DRK Kreisverbänden in Hessen. Grundlage unserer Arbeit sind die international anerkannten Rotkreuzgrundsätze.

Entstanden ist der DRK-Kreisverband Gelnhausen-Schlüchtern im Jahr 2016 durch den Zusammenschluss der bis dahin selbstständigen Kreisverbände Gelnhausen und Schlüchtern.

Unsere Arbeit ruht auf zwei Säulen: Unsere hauptamtlichen Mitarbeiter sind in den Bereichen Rettungsdienst, ambulante Pflege, Hausnotruf, Aus- und Fortbildung, Sozialarbeit und Verwaltung tätig. Darüber hinaus betreiben wir eine eigene Rettungsdienstschule. Freiwillige im Sozialen Jahr unterstützen die Arbeit im Rettungsdienst, in der Aus- und Fortbildung, im ambulanten Pflegedienst, im Hausnotruf und in der Verwaltung.

Die zweite starke Säule des Kreisverbands bildet das Ehrenamt. Rund 800 Frauen und Männer sind in unseren Ortsvereinen, Bereitschaften und Gruppen ehrenamtlich aktiv.  Unsere Helferinnen und Helfer sind fast an jedem Wochenende bei vielen Veranstaltungen bei Sanitätswachdiensten im Einsatz.

Unterstützt werden unsere Ehrenamtlichen von etwa 10.000 Fördermitgliedern.

Ein weiteres wichtiges Arbeitsfeld im Ehrenamt ist die Jugendarbeit im Jugendrotkreuz (JRK). Ziel ist es, die Kinder und Jugendlichen an die Rotkreuzarbeit heranzuführen.

Näheres zu den einzelnen Angeboten erfahren Sie auf der jeweiligen Seite.