slider-jrk.jpg Foto: Frank Hau

2. Mitwirken
  3. Jugendrotkreuz

Das Jugendrotkreuz (JRK)

Das Jugendrotkreuz ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Rund 140.000 junge Mitglieder im Alter von 6 bis 27 Jahren engagieren sich bundesweit gemeinsam für Gesundheit, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung.

Kilian Orth
Jugendrotkreuzleiter

E-Mail jrk@drk
-gelnhausen-schluechtern.de

Servicestelle Ehrenamt

E-Mail servicestelle@

In folgenden Orten gibt es aktive JRK-Gruppen

In den regelmäßigen Gruppenstunden steht Erste Hilfe ganz oben auf dem Programm. Mit Hilfe von Teddybären oder Bildergeschichten lernen Kinder, wie sie Hilfe per Notruf holen, Verletzte trösten oder Verbände anlegen. Unter realistischen Bedingungen üben die Kinder und Jugendlichen, in Notfallsituationen richtig zu reagieren. Ein Bestandteil dieser Arbeit ist die Notfalldarstellung. Dabei werden „Verletzte“ geschminkt. Schürf- oder Brandwunden, Knochenbrüche und andere Verletzungen können mit Hilfe von Schminktechnik realitätsnah dargestellt werden. Bei Wettbewerben auf Kreis- Landes- und Bundesebene können die Nachwuchs-Rotkreuzler ihr Wissen und Können beweisen. Gut zu wissen: 2025 findet der hessische Landeswettbewerb in Gelnhausen statt.

Foto: Frank Hau

Teamwork steht an erster Stelle

Die Arbeit des JRK umfasst aber viel mehr als Erste Hilfe und Notfalldarstellung. Sie ist spannend, abwechslungsreich und vielfältig. Die Kinder und Jugendlichen basteln gemeinsam, backen Plätzchen für Senioren, entwickeln Aktionen vor Ort, integrieren geflüchtete Kinder und Jugendliche und unternehmen gemeinsame Ausflüge.

Gemeinsam für Gesundheit, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Jugendrotkreuz übernehmen nicht nur soziale, sondern auch politische Mitverantwortung. Bei Projekten und Kampagnen engagieren sie sich für den Klimaschutz, setzen sich mit Kinderarmut auseinander oder beleuchten die Grundsätze des DRK in all ihren Facetten. Auch in der Schule ist das Jugendrotkreuz aktiv, etwa beim Schulsanitätsdienst. Im Rahmen der aktuellen Kampagne „Lautstark“ beschäftigen sich die Kinder und Jugendlichen mit den Themen „Mitbestimmung“ und „Gehör verschaffen“.

Mitmachen ist ganz einfach: Schreib uns eine E-Mail an jrkdrk-gelnhausen-schluechtern.de oder komm bei einer der Gruppenstunden vor Ort vorbei!