Buehnenbild_Wasserwacht.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

2. Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz
  3. Wasserwacht

Die Wasserwacht des DRK

Die 140.000 ehrenamtlichen Mitglieder der Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes sind ganz in ihrem Element: Beim Einsatz in Schwimmbädern, an Flüssen, Seen sowie am Meer retten sie nicht nur Menschenleben, sondern bilden Rettungsschwimmer aus und bringen Jung und Alt das Schwimmen bei.

Ralf Oberschelp

Tel. 0162 6209991

Email ralf.oberschelp(at)wasserwacht-birstein.de

Ausbildung zum Rettungsschwimmer und Wasserretter

Die Ausbildung zum Rettungsschwimmer ist wie die Erste Hilfe-Ausbildung auch eine Breitenausbildung. Das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen gibt es in Bronze, Silber und Gold. Silber ist dabei der Standard, den in der Regel auch jedes aktive Wasserwacht-Mitglied hat. Eine gewisse Grundkondition reicht meist aus, um die Ausbildung, die 16 Schulstunden dauert, zu absolvieren. Ein vorangegangener Erste-Hilfe-Kurs nicht älter als drei Jahre ist dabei Voraussetzung.

Doch mit dem Rettungsschwimmabzeichen geht es bei der Wasserwacht erst richtig los. Mit Knotenkunde, Schnorchelabzeichen und einer Ausbildung in Wiederbelebung geht es zum „Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst“. Das ist die Grundqualifikation für alle Wasserwachts-Mitglieder, die Badeaufsicht an Gewässern machen. Vier Module schließen sich dann in der Ausbildung zum Wasserretter an. Dabei werden notfallmedizinische Kenntnisse vertieft, spezielle Rettungen auch aus Flüssen geübt oder das Retten mit dem Boot trainiert. Wer Wasserretter ist, hat auch die Grundqualifikation im Sanitätsdienst und kann so zum Beispiel auch Sanitätsdienst bei Veranstaltungen übernehmen.

Weitere Infos hier.

Hinweis: Dieser Link führt auf die Seite eines anderen Anbieters und Sie verlassen unsere Webseite.

Ihre Hauptaufgaben sind die Bekämpfung des Ertrinkungstodes und die Durchführung der damit verbundenen vorbeugenden Maßnahmen.

• Aus- und Fortbildung von Rettungsschwimmern sowie die
  • Verbreitung der Kenntnisse und Fähigkeiten des Schwimmens und Rettungsschwimmens bei der Bevölkerung, insbesondere bei der Jugend, in Schulen und Verbänden
  • Anfängerschwimmunterricht,
  • Schwimmen mit Senioren und
  • körperlich behinderten Menschen
  • Gesundheitshilfe,
  • Gesundheitsbildung und
  • vorbeugende Gesundheitspflege
  • In den Bemühungen um einer saubere Umwelt befasst sich die DRK Wasserwacht auch mit Natur-, Pflanzen- und Gewässerschutz. Sie leistet diesen Beitrag im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen und verbindet damit das Ziel, die Bevölkerung im Sinne selbstbewussten aktiven Handelns aufzuklären
  • Durchführung des Eisrettungsdienstes
  • Bergung von Gütern, von denen eine Gefährdung für Menschen oder die Umwelt ausgehen kann.
  • Aufstellung, Ausbildung und Ausrüstung besonderer Bereitschaften für den Einsatz bei Katastrophen aller Art
  • Durchführung von Aufgaben, die der Wasserwacht von staatlichen oder kommunalen Behörden, Polizei oder Staatsanwaltschaft übertragen werden
  • Suche und Bergung von Ertrunkenen

Zur Erfüllung dieser Aufgaben sind umfangreiche Ausbildungen der Helferinnen und Helfer erforderlich